Yoga-Tour durchs Museum
Als Einstimmung auf unsere morgige Veranstaltung machen wir Yoga zusammen.
Yoga ist eine aus Indien stammende philosophische Lehre, die eine Reihe geistiger und körperlicher Übungen bzw. Praktiken umfasst. Yoga bedeutet Vereinigung oder Integration, d.h. Körper und Bewusstsein sollen eins werden.
Der Baum
Im Westen ist Yoga schon lange weit verbreitet. Auch in unseren Ausstellungen ist Yoga präsent. Die Position Baum drängt sich in «GROSS» auf, angesichts der riesigen Hauspfosten, Tanzkrokodile oder Ahnenfiguren – aus Baumstämmen geschnitzt.
Die Geste
Die symbolischen Handgesten Mudras wirken auf den Organismus. Es sind energetisch wirksame Übungen. In der Spielhöhle von «GROSS» werden aus Gesten Schattenfiguren. Weiter sind Mudras ein wichtiger Bestandteil für die Darstellungen von Gottheiten. Schöne Beispiele stehen in «StrohGold».
Die Meditation
Zu einem Mudra im tantrischen Buddhismus gehören immer ein Mantra und Mandala. Deshalb ab in die Meditationsbox in «StrohGold».
PS: Es gibt auch eine Yoga-Übung namens Eule. Sie tut Personen besonders gut, die viel am PC sitzen oder viel telefonieren müssen. Sie löst Schulter- und Nackenverspannungen und erleichtert das Atmen.