Übersicht

Danke, liebe Besucher*innen

In der Ausstellung «Stückwerk» zeigten wir wunderbare Textilien, die aus Stücken zusammengesetzt waren und dadurch neue Pracht und Bedeutung erlangten. An einer Mitmachstation legten wir Stoffstücke parat, die von den Besucher*innen zu einem langen Band zusammengenäht und/oder mit diversesten Applikationen versehen werden konnten.

Eine Frau mit kurzen, grauen Haaren sitzt an einem schwarzen Tisch, mit dem Rücken zum Betrachter. Vor ihr liegen eine Box mit Stoffstücken, ein Nadelkissen und ein Band zusammengenähter Stoffstücke. Auf einem kleinen Bildschirm läuft ein Video, das zeigt, wie man die Stoffstücke am besten zusammennäht.

Ein Video zeigte den Besucher*innen vor, welcher Stich am besten für das Zusammennähen geeignet ist

Auf einem sonnenbeschienenen Tisch liegt ein Band aus verschieden farbigen Stoffstücken, die zusammengenäht worden sind. Links und rechts davon befinden sich kleine Bildschirme.

Das Stoffband wurde länger und länger

Unsere Gäste waren sehr aktiv und kreativ. Als die Ausstellung geschlossen wurde, liessen wir aus dem «gebändigten Kunstwerk» Taschen herstellen. Jede von ihnen ein Unikat.

An einem langen weissen Tisch steht eine Frau mit halblangem grauen Haar und Brille, die ein rotes Stück Stoff auf ein zweites, vielfarbiges Stoffstück legt. Auf dem Tisch steht auch eine Nähmaschine und liegen weitere Stoffstücke sowie Nadelkissen und vieles mehr.

Regina Mathez sortiert ein Futter für eine der Taschen aus

Auf einem Tisch liegt eine Tasche, die aus verschiedenfarbigen Stoffstreifen zusammengenäht worden ist. Zwei Henkel aus Holz liegen oben drauf. Daneben liegt ein Nadelkissen.

Noch fehlen die Henkel ...

Diese wurden nun kürzlich verlost. Die glücklichen Gewinner*innen – alles Personen, die am Band mitgenäht hatten – erhalten eine der Taschen. Die meisten stammen aus der Region, doch eine Tasche geht nach Deutschland und eine weitere in die USA.

Auf einem langem roten Tisch liegen Taschen aufgereiht. Sie sind alle aus verschiedenfarbigen Stoffstreifen hergestellt worden.

Die Taschen liegen für die Verlosung bereit

Eine Frau mit kurzem grauem Haar, Brille, gelbem Schal und grauer Jacke steht vor einer grünen Wand mit zwei Bildern und hält eine Karte in der Hand. Sie liest, was auf der Karte steht.

Glücksfee Anna Schmid

Ausschnitt einer Tasche aus blauem, geblümten und dunkelbraunem Stoff. Auf der Tasche liegt eine weisse Karte, auf der ein Name und eine Adresse von Hand notiert ist.

Dieses Unikat geht nach Massachusetts

Wir danken all unseren Besucher*innen für ihren grossen Einsatz!