Übersicht

Das beste Museum der Welt

Am Eingang jeder unserer Ausstellungen liegen Gästebücher auf, in denen sich die einen verewigen und andere spannende Kommentare hinterlassen.

Sie kam mit dem Papa und beide zeigten sich begeistert vom Museum. Es sei eines der tollsten in Basel, wie sie in eines der Gästebücher schrieb.

In krakeliger Kinderschrift hat ein weiteres Kind festgehalten: «Es war sehr genial. Es war das beste Museum der Welt.» Danke dafür unseren kleinen Besucher*innen!

Seite eines Buches, auf der mit schwarzem Stift geschrieben steht: ich und mein Dady waren hier und es ist eines der tölsten Musehen Basels. Es ist eine tolle Austelung. Liebe Grüse Ali.

Solche Einträge lesen wir natürlich sehr gerne. Wir haben ein wenig mehr in jenem Buch geschnuppert, das in unserer neuen Ausstellung «Nacht» aufliegt und viel Lob entdeckt: «Eine gelungene Ausstellung!» «Eine wunderbare Ausstellung mit viel Liebe gemacht.»

«Sehr spannend», meinen Elina, Sama und Holger. Jennifer schreibt, sie sei «fascinating and delightful». Jemand findet es «cool, dass man selbst ein bisschen kreativ werden kann».  

Zum Träumen

Auf einer nächsten Seite reiht sich ein Kompliment ans andere: «Eine tolle Ausstellung; zum Träumen; super Stimmung; mit viel Liebe gestaltet; sehr ästhetische Ausstellung; sehr schön und originell.» Doch der*die Besucher*in fand es augenzwinkernd einfach ein wenig zu hell zum Schlafen. Und regte noch an, als Thema auch die Auswirkungen der Lichtverschmutzung durch den Menschen auf die Tierwelt aufzugreifen.

Auch ein*e weitere Besucher*in findet die Ausstellung «interessant und vielseitig», fügt jedoch an, dass der Nachthimmel mit Sternen und Mond fehle. «Wie wäre es mit Sternebeobachtung oder allgemein einem Hauch Astronomie?»

Ausschnitt aus einer Seite, auf der steht: Das bett war sehr gemütlich und wir haben sehr fil gelacht. Das Skelett am boden war gruselig, sonst wars cool. Danke. Dr. Mabuse.

Unser Riesenbett kommt bei kleinen und grossen Kindern sehr gut an

Andere kriegen Lust, eine Nacht wach zu verbringen – vielleicht im Wald, schreiben sie. Und Simon Bühler denkt gerne an Shakespeare, ist offenbar lieber eine Lerche als eine Nachtigall.

Das trifft sich ja gut, da die Ausstellung hauptsächlich tagsüber besucht werden kann. Aber auch für Nachtschwärmer*innen gibt es Angebote: Das «Nachtfieber» packt uns und sie hoffentlich am 9. Juni ab 18 Uhr.

Ausschnitt einer Seite, wo steht: Sehr gute Nacht-Ausstellung! Ich muss nochmals kommen, und vieles lesen! Bis zum nächstenmal. Eileen & Hanspeter, 29.4.2023. Und daneben haben sie eine Batman-Maske gezeichnet.

Wir wissen nun auch, wie «Gute Nacht» auf diverse Sprachen heisst. Denn dies wünschten Gäste aus aller Welt.