Übersicht

Anderen helfen

Unsere neusten Shopprodukte stammen aus Tansania. Für die Herstellerinnen geht es dabei um viel mehr als Arbeit.

Auf einem schwarzen Tisch stehen kleine Ständer aus durchsichtigem Plastik, an denen tränenförmige Ohrringe aus Glasperlen hängen, in diversen Farben und Mustern.

Schmuck fürs Ohr

Verspielte Ohrringe und Armreifen, farbenprächtige Schalen, Untersetzer oder Windlichter aus Glasperlen leuchten seit Kurzem unseren Kund*innen im Shop entgegen. Poppige Schlüsselanhänger aus Leder stechen ebenfalls ins Auge. Sie alle stammen aus Tansania.

Auf einem schwarzen Tisch stehen zwei bunte Schalen und sieben kleinere Windlichter in diversen Farben.

Es werde Licht ...

Der Verein Engoitoi Epuan betreibt dort verschiedene Projekte. Er sorgt für Weiterbildungen in Handwerk, Design und ökonomischem Denken. Der Verein trägt zur sozialen und nachhaltigen Entwicklung der Region im Norden des Landes bei.

Nasumbat, verwitwete Projektteilnehmerin, sagt:

Vor Engoitoi Epuan lebte ich mit meinen Kindern von der Hand ins Mund und wir wussten nie, ob am nächsten Tag auch genügend Nahrung auf den Teller kommen wird. Nun hat sich dies komplett geändert. Engoitoi Epuan brachte uns Nahrungsmittelsicherheit und eine gesunde abwechslungsreichere Ernährung.

Dank sicheren Arbeitsstellen und fairen Löhnen können die involvierten Maasai-Frauen ihren Kindern bessere Schulbildung sowie ein gesünderes Leben ermöglichen. Zudem erlangen sie für sich und ihre Töchter mehr Gleichberechtigung.

Nosidan, Projektteilnehmerin, erklärt:

Engoitoi Epuan lehrte mich, dass ich selbst die Kraft aufbringen kann für mich und meine Kinder zu sorgen. Ich bin unabhängiger von meinem Mann geworden und stehe immer mehr auf meinen eigenen Beinen.

Die Glasperlwaren kommen aus Naiborgosso. Sie vereinen Ethik und Ästhetik, beinhalten wertvolle Traditionen und sind schöne Zeugen des partizipativen Entstehungsprozesses. Die Dankbarkeit und die Emotionen, die das verbesserte Leben in den Frauen weckt, widerspiegeln sich in den Produkten.

Nasumbat meint:

Engoitoi Epuan brachte mir Frieden und Freiheit. Zuvor musste ich immer wieder Leute um Hilfe bitten. Nun ist es mir manchmal sogar möglich Anderen zu helfen.

Aufgrund ihrer kulturellen Traditionen bringt beinahe jede Maasai Frau ein Grundgerüst an handwerklichen Fähigkeiten mit. Die Weiterbildung geschieht ganz automatisch, da der Verein eine breite Palette an Produkten vertreibt und diese immer wieder an den Markt anpasst.

Naturleder

Im kleinen Dorf Kitumbeine befindet sich schon länger eine Ledergruppe, die wertvolles Naturleder verarbeitet, das ohne chemische Zusatzstoffe gegerbt ist. Von drei NGOs aufgebaut, kämpfte das Projekt mit Absatzschwierigkeiten. Der Verein unterstützte die Frauen punkto Produktedesign und setzte die Produkte über sein Netzwerk ab.

Naramarisho, Mitglied der Ledergruppe, sagt:

Danke für das Wissen, welches uns Engoitoi Epuan vermittelt und die wiederkehrende Erteilung von Aufträgen. Wir schätzen die bereichernde Zusammenarbeit sehr.