Übersicht

Mensch – tolle Welt!

Ich hinterlasse offenbar Mäuseschädel. Mir auf die Spur zu kommen, ist also einfach. Auch ihr Menschen hinterlasst Spuren. Welche und wie ihr die festhält, zeigt ab Freitag die neue Ausstellung «Making the World».

Making the world? Also die Welt habt ihr Menschen nicht gemacht. Andere Organismen und auch wir Tiere waren vor euch da. Die Menschheit hat die Erde geformt – das ja. (Wir Tiere im Fall ebenfalls.)

Baumwolltextil adire eloko der Yoruba aus Ibadan, Nigeria; vor 1973

Viele der 138 Exponate geben einen Eindruck davon, wie ihr Menschen das gemacht habt und vor allem, wie ihr das festgehalten habt. Da habt ihr uns Tieren natürlich etwas voraus. Zeichnen, malen, Skulpturen und Arbeitsgeräte herstellen, drucken, weben, färben usw. – das geht (fast) nur von Menschenhand.

Fantastisch
Und insbesondere eure Fantasie, die geht uns Tieren ab. Die Ausstellung gewährt Einblick, wie ihr Menschen euch die Welt vorgestellt habt. Eurer Fantasie scheinen tatsächlich keine Grenzen gesetzt. Und in dieser Beziehung muss ich zugeben: Ihr habt die Welt gemacht. Nein, ich berichtige mich: Ihr habt Welten geschaffen! Und zwar ganz tolle!

Am liebsten würde ich mich in eine dieser Welten hineinzaubern. Und ich verspreche, ich würde dann auch keine Spuren hinterlassen.