Übersicht

Keine Durchhänger

Eine kleine Serie zeigt, was es im geschlossenen Museum zu tun gibt. (Teil 2)

Ausstellungen sind aufwendige Projekte. Es braucht dafür eine lange Vorlaufzeit. Diese erstreckt sich nicht nur über Monate, sondern oft über Jahre. Deshalb kann an solchen Vorbereitungen auch während eines Lockdowns, während einer Museumsschliessung weitergearbeitet werden.

Nächste Ausstellung wird eingerichtet

Im Endspurt sind alle Beteiligten der nächsten Ausstellung «Making the World». Ihre Eröffnung ist auf den 26. März geplant.  Zum jetzigen Zeitpunkt wird die Ausstellung in den Räumlichkeiten im ersten Stock eingerichtet. Wir blickten den Kuratorinnen und Gestaltern über die Schultern. 

Nächste Ausstellung wird eingerichtet

Sie hängten Maquetten von den Bildern. Es galt die ideale Höhe und Position zu bestimmen. In dieser Ausstellung präsentiert das MKB nicht nur Kunstwerke aus der hauseigenen Sammlung, sondern auch aus dem Kunstmuseum Basel.

Zudem mussten Gestaltung und Kuratorenteam eine Antwort auf DIE Frage finden, die in jeder Ausstellung unweigerlich gestellt wird: Wo kommt der Text hin? Die Besucherinnen und Besucher sollen ja alle Informationen zu den Exponaten vorfinden.

Heisse Spur gelegt

Um den nötigen Platz für das Podest auf ein Minimum zu reduzieren, nahm man ausserdem Justierungen an der Installation von Pflügen vor. Was es mit den Pflügen auf sich hat? Der Mensch formt die Welt, u.a. mit dem Pflug. Das sei schon mal verraten, und wir haben damit eine heisse Spur gelegt …

Heisse Spur gelegt

Die Fotos schoss Diana Graf, die sonst in der Haustechnik tätig ist, momentan aber auch solche Aufträge übernimmt und beim Contact Tracing des Kantons mithilft

Was sonst noch im geschlossenen Museum produziert respektive reproduziert wird, gibt es nächste Woche in diesem Blog.