Übersicht

Nicht wieder der Totenkopf

An Silvester machen sich die Menschen Gedanken, wie das nächste Jahr wohl sein wird, was das Schicksal für sie bereithält. Um Antworten auf diese Fragen zu finden, gibt es viele Bräuche. Zu zweien haben wir Objekte in der Museumssammlung gefunden.

Was könnte das nur sein? Ist das klitzekleine Objekt aus Blei mit der Signatur VI 5667 ein Tier mit aufgestelltem Schwanz und offenem Mund? Könnte es ein stilisierter Mensch sein im bauschigen Abendkleid? Ist es ein Werkzeug?

Bleistück mit undefinierbarer Form

Objekt VI 5667 aus Sargans um 1900: Was wurde wohl in dieser Form gedeutet?

Das Stück Blei entstand beim Bleigiessen. Dieser Brauch sorgte lange für Unterhaltung beim Jahreswechsel. Dabei wählten die Teilnehmenden zunächst ein vorgeformtes Symbol und schmolzen dieses in einem Löffel über einer Kerzenflamme. Sobald sich das Stück ganz verflüssigt hatte, kippten sie den Löffelinhalt in eine Schüssel mit Wasser, sodass die Masse sich verfestigt und beim plötzlichen Erkalten spannende Formen annahm. Die fertig gegossenen Stücke wurden anhand von Form und Schattenwurf gedeutet, um das kommende Jahr vorherzusagen.

Sechs Symbole aus Blei: von links nach rechts: ein vierblättriges Kleeblatt, ein Herz, ein Hufeisen, ein Krug, ein Fisch, ein Vogel mit einer braunen Etikette am Bein

Bleiportionen vor dem Erhitzen, eventuell aus Basel vor 1965

Heutzutage ist Bleigiessen in der EU verboten, da es ein Gesundheitsrisiko darstellt. Dafür wird Zinn und Wachs gegossen – das sind ökologische Alternativen –, um einen Blick in die Zukunft zu erhaschen.

Nach dem Glück greifen

Im ehemaligen Ostpreussen war der Brauch des «Glücksgreifens» in der Silvesternacht weit verbreitet. Als Orakel dienten hier Symbole aus Brotteig oder Ton – von menschlichen Figuren über Nahrung bis hin zu Glückssymbolen.

Acht Figuren aus Brotteig oder Ton: von links nach rechts: Figur eines Mannes, weiss mit blau-gelber Jacke und schwarzen Schuhen, Figur einer Frau mit pink-gelbem Jupe und schwarzen Schuhen, ein Brot braun mit blauem Kreuz, eine weisse Leiter mit rosa Stufen, ein  Sanduhrförmiges Symbol, weiss mit rosa Punkten in der unteren Hälfte, ein eingewickeltes Kleinkind, eine Art Totenkopf, ein Schlüssel

Glücksgreifen-Symbole aus Russland, vor 1925: (v.l.) Mann, Frau, Brot, Himmelsleiter, Glück, Kind, Totenkopf und Schlüssel

Die Symbole wurden unter umgedrehten Tellern verborgen. Die Teilnehmenden durften nacheinander zunächst einen Teller aufdecken, um einen Blick in ihre Zukunft zu werfen. Danach wurden die Symbole wieder zugedeckt, gemischt und neu aufgedeckt. Dies wurde noch zwei Mal wiederholt. Insgesamt durften alle drei Mal nach ihrem «Glück greifen». Je öfter dasselbe Symbol aufgedeckt wurde, desto relevanter wurde es für das kommende Jahr.