Übersicht

Einblick in die Innenwelt

In den letzten Monaten und Wochen wurde intensiv die Ausstellung «tierisch! Keine Kultur ohne Tiere» geplant, kuratiert, gestaltet, (auf-)gebaut und für die Eröffnung von Morgen, 27. August 2021, vorbereitet. Die Ausstellung behandelt die Beziehung zwischen Mensch und Tier und nimmt Sie mit auf eine Reise quer über den Globus.

Gleichberechtigt

In den letzten Jahrzehnten kam es zu einer grundlegenden Neubewertung der Mensch-Tier-Beziehung. Tiere wurden nicht mehr nur als Objekte menschlichen Handelns betrachtet, sondern als eigenständige Wesen begriffen, die mit eigener tierischer Handlungsmacht ausgestattet sind: Tiere werden mitunter als aktiv handelnde Subjekte gesehen, die gleichberechtigt mit den Menschen die Welt gestalten.

Tiere sind im Leben der Menschen wichtige Akteure und nicht mehr wegzudenken. Menschen prägen das Leben von Tieren: Sie leben mit ihnen im gleichen Haushalt, züchten Tiere, u.a. um sie zu verzehren, und lachen über Kunststücke von Zirkustieren.

Welche Rollen übernehmen Menschen und welche Tiere? Wie gestaltet sich einerseits das Zusammenleben und andererseits das Einander-aus-dem-Weg-Gehen von Tieren und Menschen? Kuratorin Beatrice Voirol wirft in diesen vier Videos einen zentralen Blick hinter die Kulissen.