Übersicht

Ein Herz für PET

Das Foto zeigt aufgeschichtete PET-Flaschen. Die einen zeigen nach vorne, die anderen nach hinten

Blickfang. Alle Fotos © Büro Spreng

Die PET-Flaschen aus der ehemaligen Ausstellung «StrohGold» wurden dem Thema der Ausstellung entsprechend re- resp. upcycelt und haben neue Zuhause gefunden. Zum Beispiel im Büro Spreng an der Birsigstrasse in Basel. «Die Ausstellungen im Museum der Kulturen Basel finden wir immer toll und ansprechend gestaltet, deshalb freuen wir uns, nun einen Teil bei uns im Büro recyceln zu dürfen», sagt Meret Hammel.

Das Foto zeigt das Geschäft des Büro Spreng von aussen. Zwei Schaufenster sind zu sehen, gefüllt mit PET-Flaschen, die Muster in die Fenster zeichnen, dazwischen die Eingangstüre, darüber eine Store.

Musterhaft

«Wir haben so viele wie wir tragen konnten zu uns ins Büro gebracht», erzählt Hammel – und daraus ein Schaufenster kreiert mit dem Titel «Flaschendrehen». In regelmässigen Abständen werden die Flaschen so gedreht, dass immer wieder neue Motive entstehen.

Das Foto zeigt ein Schaufenster von Nahem. Man sieht ein PET-Flaschen-Kunstwerk in Form eines Herzens

Herzig

»Wir haben grossen Spass daran», meint Hammel. Bereits denkt die Kommunikationsagentur auch an die Zukunft: Nach Abschluss der Aktion gibt sie die Flaschen an ein Mode- oder Möbellabel weiter, zum erneuten Re- bzw. Upcycling.