Übersicht

Neuer Hörgenuss

Die Arbeiten an der neuen Dauerausstellung «Memory – Momente des Erinnerns und Vergessens» gehen voran. Doch bevor es an die Gestaltung der Räumlichkeiten geht, ist auf Ebene 3, in der die Ausstellung stattfinden wird, die Akustik verbessert worden.

Zu hallend

Wir hatten festgestellt, dass insbesondere bei Führungen die Nachhallzeiten zu lang waren und die Führungspersonen deshalb immer wieder Pausen einlegen mussten. Bei der Ausstellung «StrohGold», die bis Januar dort zu sehen war, war dieses Manko nicht weiter schlimm. Die Gestaltung mit PET-Flaschen hatte das Problem gemindert.

Das Foto zeigt den leeren Saal auf Ebene 3 mit der neuen Decke

Die Zeit zwischen zwei Ausstellungen ist nun aber dazu genutzt worden, die Räumlichkeiten auf Vordermann zu bringen. Nun hängen Akustikelemente zwischen den Kassetten an der Decke. Diese brechen die Schallreflektion von unten nach oben. Damit werden unsere künftigen Führungen noch mehr zum Genuss für alle Sinne.