Übersicht

Begeisterter Sammler

Die Ausstellung «Bima, Kasper und Dämon» feierte gestern Eröffnung. Das MKB verdankt sie der Schenkung von Werner Gamper und Verena Liechti Gamper. Wir begleiteten die beiden.

«Ah! Oh!» Verena Liechti Gamper bleibt noch vor dem Eingang zur Ausstellung stehen. Sie ist begeistert über die Wirkung der Dämonin, die die Besucherinnen und Besucher «begrüsst». So toll dar- und ausgestellt, wirke sie doch ganz anders, als bei ihnen zuhause, meint sie.

«Ich sehe sie mit anderen Augen»

Wir treten ein, und blicken in den Raum. Werner Gamper sagt, er schaue sich die Ausstellung wie jede andere Ausstellung auch an. Es gelingt ihm, eine gewisse Distanz herzustellen. «Aber manchmal staune ich schon, wie die Figuren in einem grösseren Raum wirken», meint er und fügt an: «Ich sehe sie mit anderen Augen.»

Das Foto zeigt Werner Gamper in der Ausstellung. Er erklärt etwas und gestikuliert dabei mit den Händen.

Werner Gamper in Fahrt

Wie wunderbar, dies aus dem Mund des Sammlers zu hören, der dem MKB seine Sammlung von 2500 Objekten geschenkt hat und der als einer der fundiertesten Kenner der indonesischen Wayang-Figuren gilt.

«Sehr heimelig»

Erfreut zeigt sich das Ehepaar über den Wayang-Golek-Figurensatz, der gleich rechts neben dem Eingang in seiner Ganzheit präsentiert ist. «Wie bei uns zuhause», sagen sie wie aus einem Mund und erklären augenzwinkernd: «Sehr heimelig.»

Das Foto zeigt das Ehepaar Gamper vor dem Wayang-Golek-Figurensatz. Werner Gamper spricht mit einer nicht sichtbaren Person.

Verena Liechti Gamper und Werner Gamper vor dem Wayang-Golek-Figurensatz

Wir gehen durch die Ausstellung und erfahren unglaublich viele Details zu verschiedenen Figuren. Wir könnten noch lange zuhören. Durch jedes Wort dringt Werner Gampers Begeisterung über die Objekte und seine Liebe zu den Figuren. Vermisst er letztere? Er antwortet klar mit Nein. Und seine Frau sagt lächelnd, sie hätten noch 40.

Er kann es nicht lassen

Offenbar vergrössern sie ihre Sammlung auch wieder, kürzlich erstand Werner Gamper auf einem Flohmarkt in Kloten eine neue Figur und auf dem Weg zur gestrigen Vernissage im MKB hat er eine Figur in einem Laden in Basel entdeckt, die er eventuell kaufen wird.