Übersicht

Geheimnisse für immer

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher haben in der Ausstellung «Das Geheimnis» ihre geheimen Gedanken, Fantasien und Taten aufgeschrieben und in einen Briefkasten geworfen. 15 davon stellte der Illustrator Till Lauer bis zum Ausstellungsende grafisch dar.

Zu sehen sind zwei Leute, die ein selbst geschriebenes Geheimnis in den Briefkasten Till Lauers einwerfen.

Während einem Jahr wurden Geheimnisse eingeworfen

Die gedruckten und aufgezogenen Geheimnisse werden für die Nachwelt aufbewahrt. Wie, beantwortet die Kuratorin der Ausstellung, Tabea Buri: «Die ausgestellten Exemplare werden inventarisiert und kommen in die Sammlung des Museums.»

Viel Stoff für zukünftige Werke

Illustriert wurden längst nicht alle Geheimnisse der Besucherinnen und Besucher. Wie viele insgesamt eingeworfen wurden, können weder Buri noch Lauer genau beziffern. Es ist aber eine ganze Menge, die für kommende Illustrationen noch genügend Stoff liefert.

Es ist also auch gut möglich, dass einige der eingeworfenen Geheimnisse auf der Webseite des Projektes «Stille Post» erscheinen. Geheimniskrämerinnen und -krämer sollten auf der Hut sein.