Übersicht

«Ich war hier und fand es gut»

Die Besucherinnen und Besucher der Vernissage zu «Wissensdrang trifft Sammelwut» finden Gefallen an der Ausstellung, werden aber auch zum Nachdenken angeregt.

«Man ist da ja aktuell mitten in den Diskussionen» sagt ein Besucher der Vernissage, und bringt damit treffend den öffentlichen Diskurs rund um ethnologische Sammlungen zum Ausdruck.

An der gestrigen Vernissage fanden diese Diskussionen auch statt, in der Ausstellung selbst und im Besucherbuch.

Die Besucherinnen und Besucher der Vernissage zu «Wissensdrang trifft Sammelwut» finden Gefallen an der Ausstellung, werden aber auch zum Nachdenken angeregt.

Es gibt vieles zu entdecken

«Es gibt in dieser Ausstellung so manches Stück, dessen Pracht einem im Hals stecken bleibt, wenn man die Umstände der Erwerbung liest. Mir gefällt diese Art der Selbstreflexion sehr.» schreibt H.A.

Die Geschichte ist schon happig

Damit ist er nicht alleine: «Und, findest du es schön?» fragt eine Vernissagen-Besucherin ihren Begleiter. «Schön, ja. Aber die Geschichte ist schon happig.» antwortet dieser.

Die Geschichte ist schon happig

Manches stimmt nachdenklich

«Sehr beeindruckend!» finden Joanne und Stefan aus Freiburg die Ausstellung, «Ich war hier und fand es gut», resümiert H.J. im Besucherbuch.

«Ja, sie haben viel mitgebracht.»

Mit diesem Satz fasst eine Besucherin Gesehenes zusammen, als sie die Ausstellung verlässt und sich mit Begleitung auf den Heimweg macht.