Übersicht

Kalender verbinden

Ein gemeinsames Verständnis von Zeit ermöglicht Gruppen, zusammenzuleben. Man kann sich auf Daten einigen, an Gedenktagen auf Erfolge oder Tragödien zurückblicken und vorausschauend gemeinsame Ereignisse planen. Als Orientierungshilfe nutzen Menschen aller Kulturen die Himmelskörper.

Auf dem Bauernkalender sichtbar sind drei Bauern, die auf einer Wiese stehen. Über ihnen sind die Himmelskörper zu sehen.

Sieht älter aus, als er ist: Ein Werbegeschenk aus dem Jahr 1986

Kalender schaffen Gemeinschaft

Den auch in der Schweiz geläufigen gregorianischen Kalender nutzen weltweit die meisten Menschen. Geht die Sonne einmal um die Erde, so ist das ein Tag. Wenn der Mond die Erde einmal umrundet, gilt das ungefähr als Monat. Gleicht man dann noch bestimmte Algorithmen aus, erhält man den gregorianischen Kalender.

Dieser entstand, um Fehler in seinem Vorgänger zu begleichen. Der julianische Kalender war nicht für die Ewigkeit gemacht und hinkte der tatsächlichen Zeit um rund zehn Tage hinterher, als sein Nachfolger im 16. Jahrhundert durch Papst Gregor XIII eingeführt wurde.

Der islamische Kalender ist in schlichtem Weiss gehalten, die Schrift ist grün.

In diesem Kalender sind auch die gregorianischen Daten verzeichnet.

Wie die meisten Weltreligionen, hat auch der Islam eine eigene Zeitrechnung. Im islamischen Kalender beginnt ein neuer Monat mit dem Erscheinen der Mondsichel nach Neumond. Diese ist an unterschiedlichen Orten der Erde zu unterschiedlichen Zeiten sichtbar. Es gilt also, die eigene geografische Situation mit in die Zeitrechnung einzubeziehen. Der Fastenmonat Ramadan beginnt beispielsweise nicht überall zur selben Zeit.

Kalender schreiben Geschichte

Die Maya nutzten ihre komplexen Kalender neben der Datumsbestimmung auch, um militärische Konflikte aufzuzeigen. Eine Tikal-Tafel in der Ausstellung «Sonne, Mond und Sterne» erinnert an den «Sternenkrieg» vom 2.2.744 (gregorianische Zeitrechnung). Die Darstellung zeigt vermutlich Kriegsbeute, die aus dem Krieg nach Hause gebracht wurde.

Kalender schreiben Geschichte

Dieser Türsturz kam 1878 durch Carl Gustav Bernoulli nach Basel

Auch andere identitätsstiftende Ereignisse spiegeln sich in den Tikal-Tafeln. Die Tafeln im Museum zeigen die Thronbesteigung des Herrschers K’inich Kan Balam II am 7. Januar 684. Das Datum der Thronbesteigung ist deshalb so klar, weil man den Maya-Kalender dank einer Korrelationskonstante in den gregorianischen Kalender übertragen kann. Die Korrelationskonstante ist in diesem Fall: Sonne und Mond.