Übersicht

Das Museum gehört uns

Die Besucherinnen und Besucher sind voll des Lobes für unsere Jubiläumsausstellung und die Idee der Partizipation – dies geht aus den Besucherbüchern hervor. Jene, die mitgemacht haben, bedanken sich sogar dafür. Wir sagen ihnen: Vielen Dank!

Das Foto zeigt ein kleines Skelett, das Kleider wie ein Cowboy sowie einen Sombrero trägt und auf einem Skelettpferd reitet

Der mexikanische Todesreiter wird für seine Lebendigkeit bewundert

«Geniale Idee: Das Museum gehört uns! Und toll umgesetzt. So viele Assoziationen beim Betrachten», sagen Monika und Bruno. Und küren gleich noch ihre Favoriten: das Basler Rathaus und den mexikanischen Todesreiter. Auch Frances aus Kanada betont, es sei eine fantastische Ausstellung und eine grossartige Idee.

Magical

Beatrice staunt, «was da alles zusammengekommen ist». Sie findet es »faszinierend, lustig, farbig und überhaupt!» Gleicher Meinung sind Ann und Paul aus Australien: «Fascinating, very enjoyable».

Das Bild zeigt einen kleinen Teil der Ausstellung «Wünsch dir was». Im Vordergrund reitet der Gott Vishnu auf dem Adler Garuda. Neben diesen Figuren aus Bali steht ein Modell-Segelschiff aus Portugal. Aufgereiht ist auch eine Nackenstütze aus Papua-Neuguinea und hinter dieser hängt eine farbenprächtige Bluse aus Panama. Im Hintergrund sieht man verschiedene Masken und einen Kimono.

Diese Objekte erinnern an persönliche Reiseerlebnisse

Irmgard kann gar nicht anders als sich zu wiederholen: « So viele wunderbare, seltene und inspirierende Dinge in einem Raum. Wunderbar!» Ähnlich erging es Kim: «What a wonderful, playful, educational & interesting collection of objects. I love it is picked by the people of Basel. This is truly a magical place to visit.»

Glückwunsch ans Team

Die Magie ist zu einem grossen Teil den Personen zu verdanken, die die Objekte ausgewählt haben. Die Wunschfreudigen allerdings bedanken sich wiederum bei uns: «Es war eine wunderbare Erfahrung, mit ins Depot gehen zu dürfen und dann das ausgewählte Objekt in dieser grossartigen Ausstellung zu sehen. Vielen Dank», schreibt Susanne. Robert formuliert es so: «Vielen lieben Dank für die aussergewöhnlich tolle Möglichkeit, Teil einer solchen Ausstellung sein zu dürfen. Glückwunsch an das Museum und das gesamte Team für diese herrliche Ausstellung.»