Übersicht

Einfach riesig

 

Unermüdlich dreht das Riesenrad auf dem Münsterplatz seine Runden. Oft müssen die Mäss-Besucher anstehen. Die Attraktion war schon beim Aufbau ein beliebtes Fotosujet. Grösse fasziniert offensichtlich. Dies zeigen wir momentan in unserer Dauerausstellung «GROSS».

Auch andere Mäss-Bahnen gehen hoch hinaus und ziehen die Menschen an. Ebenso verklärt schauen unsere Besucherinnen und Besucher an den riesigen Hauspfosten hoch, auf denen die Männerkulthäuser in Papua-Neuguinea standen. Der riesige Tanzfisch oder die 30 Meter lange Tapa aus Rindenbaststoff werden mit grossen Augen bestaunt.

Wahre Grösse liegt aber nicht nur in der physischen Dimension. Auch ein winziges Objekt verleiht Grösse. In unserer Ausstellung ist dies z.B. ein kleiner Orden, das Verdienstkreuz der italienischen Krone. An der Mäss haben Mässmogge und Rosenkiechli Kultstatus. Klein, aber fein!