Übersicht

Himmlische Kunst

In der Ausstellung «Sonne, Mond und Sterne» zeigen wir zeitgenössische, künstlerische Interpretationen der Gestirne.

Auf dem Bild sieht man eine Gruppe von Frauen, die eine Brücke überqueren. Es ist nacht. Der Mond scheint hell und zeigt ihnen den Weg.

Moon Crossing von John Shu Neba «Calakuta», Kamerun, 2010

Die Inspiration des Künstlers zu diesem Werk war ein Erlebnis aus seiner Kindheit, das tiefen Eindruck hinterliess. Auf dem Weg zu einer Farm wurde die Gruppe, die er begleitete, von der Nacht überrascht. Der aufgehende Mond war ihre Rettung. Sein Licht leuchtete ihr sicher den Weg zum Ziel. Der Mond und die Sterne als Licht im Dunkeln wurden damit zu Hoffnungsträgern in einer bedrohlichen Umwelt.

Mehr Kunst und Gestirne in der Ausstellung «Sonne, Mond und Sterne»