Newsletter März 2024


Liebe Freund*innen unseres Hauses

Für einmal können Sie die Welt nicht nur mit anderen Augen sehen, sondern mit anderen Ohren hören – auf dem Spaziergang durch Basel mit Klangkünstler Budhaditya Chattopadhyay. Familien begeben sich zudem auf eine zauberhafte Klangreise durchs Museum.

Ihr Museum der Kulturen Basel

Workshop für Familien mit Kindern ab 8 Jahren

Auf Klangreise

So 3.3. | 14.00 – 16.30 | Eintritt frei, Workshopkosten CHF 10.–

Auf Klangreise

Mit offenen Ohren und mit Aufnahmegeräten wandern wir durchs Museum, vom Dachstock bis in den «Eierkeller». Welche überraschenden, lustigen, lauten und leisen Geräusche werden uns begegnen? Zusammen mit der Musikerin und Klangzauberin Sylwia Zytynska vom Verein Zuhören Schweiz kreieren wir daraus poetische Klangbilder.
Begrenzte Platzzahl. Anmeldung unter T +41 61 266 56 00 oder info@mkb.ch.
 
Zu den Workshops für Familien 

Wussten Sie, dass …

... auch Australien vom Monsun betroffen ist?

In diesen Monaten kann der sogenannte Nordmonsun dem Norden von Australien viel Regen bringen. Angekündigt wird er von Namarrkon, dem Blitzgeist. Dieser fliegt in den Himmel und setzt sich auf Sturmwolken. Dort erzeugt er Donnergeräusche und Blitze. Es ist jedoch die Regenbogenschlange, die die Fluten auslöst.
 

Grasping Anthropology – guided tour and listening walk in English

Sounds of the City

Wed 6.3. | 18.00 – 19.30 | entry fee

Sounds of the City

The sound and media artist Budhaditya Chattopadhyay, along with participants of his sound workshop, provides insights into the auditory exhibition “Ears on the Move”. Afterwards, Budhaditya will take us on a listening walk through Basel. What sounds do we perceive in the city? Which images, memories, and stories do they evoke within us?
 
Auditory exhibition “Ears on the Move” 

Nachtführung für Familien mit Kindern ab 8 Jahren

Nacht im Museum

Fr 15.3. | 19.00 – 20.00 oder 20.30 – 21.30 | Erwachsene: Eintritt, Kinder bis und mit 12 Jahren: Eintritt frei

Nacht im Museum

Legt sich die Dunkelheit über Basel, wird es bei uns im Museum noch lange nicht still. Das Hausgespenst Muku braucht unsere Hilfe: Es fürchtet sich im Dunkeln. Wir schleichen gemeinsam durch die dunklen Gänge des Museums und versuchen, das Rätsel zu lösen, um Mukus Nachtlicht wieder zum Leuchten zu bringen.
Begrenzte Platzzahl. Anmeldung unter T+41 61 266 56 00 oder info@mkb.ch. Bei freien Plätzen am Durchführungstag ist die Anmeldung direkt an der Kasse möglich.
 
Zur Ausstellung «Nacht» 

Workshop für Familien mit Kindern ab 6 Jahren

Voneinander lernen

So 24.3. | 14.00 – 15.30 | Eintritt frei, Workshopkosten CHF 5.–

Voneinander lernen

Im Museum der Kulturen geht es darum, wie Menschen auf der ganzen Welt leben. So entsteht Raum, noch unbekannte Lebensweisen als Chance zu verstehen. Auf diese Weise kann nicht nur Vorurteilen und Berührungsängsten begegnet, sondern Rassismus proaktiv vorgebeugt werden. Wir fragen auf einer Führung durchs Museum, was wir voneinander lernen können. Wir erfahren, wie Hängematten in Lateinamerika erfunden wurden, hören die Geschichte von Frauen, die Fische beschützen, und tauschen uns über eigene Erfahrungen aus.
Und von wem hast du schon viel gelernt? Knüpfe im Atelier ein Freundschaftsarmband, das du dieser Person schenken kannst. Der Workshop findet im Rahmen der kantonalen Aktionswoche gegen Rassismus statt.
Beschränkte Platzzahl, Anmeldung unter info@mkb.ch oder T+41 61 266 56 00. Bei freien Plätzen am Durchführungstag ist die Anmeldung direkt an der Kasse möglich.
 
Zu den Workshops für Familien 

Ausstellungen

Ohren auf Reisen – Hörausstellung (bis 21.4.2024) 
Nacht – träumen oder wachen (verlängert bis 19.1.2025) 
Alles lebt – mehr als menschliche Welten (Dauerausstellung) 
Memory – Momente des Erinnerns und Vergessens (Dauerausstellung) 
Basler Fasnacht (Dauerausstellung) 

Führungen

So 03.03. | 11.00 – 12.00

Alles lebt. Mit Réka Mascher-Frigyesi

So 10.03. | 11.00 – 12.00

Weltsichten. Mit Antonio Russo

Fr 15.03. | 19.00 – 20.00

Nacht im Museum. Nachtführung für Familien mit Kindern ab 8 Jahren. Mit Eli Wilhelm. Begrenzte Platzzahl. Anmeldung unter T+41 61 266 56 00 oder info@mkb.ch. Bei freien Plätzen am Durchführungstag ist die Anmeldung direkt an der Kasse möglich.

Fr 15.03. | 20.30 – 21.30

Nacht im Museum. Nachtführung für Familien mit Kindern ab 8 Jahren. Mit Eli Wilhelm. Begrenzte Platzzahl. Anmeldung unter T+41 61 266 56 00 oder info@mkb.ch. Bei freien Plätzen am Durchführungstag ist die Anmeldung direkt an der Kasse möglich.

So 17.03. | 11.00 – 12.00

Memory. Mit Antonio Russo

Do 21.03. | 20.00 – 21.00

Nacht im Museum. Nachtführung für Erwachsene. Mit Nadja Breger. Begrenzte Platzzahl. Anmeldung bis Do 21.3., 17.00 unter T+41 61 266 56 00 oder info@mkb.ch

So 24.03. | 11.00 – 12.00

Vom Hof zum Dach. Mit Bernard Schüle

So 31.03. | 11.00 – 12.00

Nacht. Mit Bernard Schüle

Weitere Veranstaltungen

Mo 25.03. – Do 28.03.

Kreativatelier für Kinder. Traumwelten. Diese Veranstaltung ist ausgebucht.

Veranstaltungskalender 

Museumsshop

Schmetterlingsfreundlich

Schmetterlingsfreundlich

Reine Seide, non violent und ecofriendly: Diese Frühlingsschals werden seidenraupen- und umweltschonend in Indien handgefertigt. Jeder Seidenkokon wird leicht angeritzt, damit der darin schlummernde Schmetterling in die Freiheit entweichen kann. Erst danach wird der Kokon in kochendes Wasser getaucht, um Seidenfäden zu gewinnen. Die einzigartigen Seidenschals sind jetzt im Museumsshop erhältlich.
 
Zum Museumsshop 

Museum der Kulturen Basel
Münsterplatz 20
4051 Basel
T +41 61 266 56 00
info@mkb.ch


ÖFFNUNGSZEITEN
Di – So: 10.00 – 17.00
Mo: geschlossen
Jeden ersten Mittwoch im Monat:
10.00 – 20.00


Anfahrt ÖV
Von Bahnhof Basel SBB /
Badischer Bahnhof
Tram 2 bis Haltestelle Kunstmuseum


Suche

Jetzt abmelden